Aktionstag der Bäuerinnen

Anlässlich des Welternährungstages, welcher am 16.10. stattfindet, nahmen die Kinder der 2. Klasse am Aktionstag der Bäuerinnen teil. Sabine Tödling und Evelyn Pichler gestalteten hierfür zwei spannende Stunden für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse.

Nach einer gemeinsamen Kennenlernrunde erarbeiteten die Kinder verschiedene Kennzeichnungen von Produkten (AMA, Bio-Siegel, Gutes vom Bauernhof) und ordneten diverse Produkte den Kennzeichen zu.

Ein Highlight war das eigene Herstellen von Butter! Es wurde geschüttelt und geschüttelt, bis kleine Butterklumpen entstanden. Diese wurden in eine Form gedrückt und gekühlt.

Anschließend durften wir den Kürbis mit allen Sinnen näher kennenlernen. Durch die Klopfprobe konnten wird feststellen, ob der Kürbis schon reif ist. Die Kinder probierten Kürbiskerne und Kürbiskernöl. Auch die Abfallprodukte der Kürbiskernölproduktion durften wir erschnuppern und begutachten.

Zum Abschluss wurde geschmaust!

Sabine und Evelyn bereiteten Kürbiscremesuppe zu. Dazu durften wir Butterbrot mit unserer EIGENEN Butter verkosten! Lecker!

Als Nachspeise gab es noch köstlichen Kürbiskuchen sowie eine Kürbis-Kokos-Marmelade zu verkosten.