Exkursion Talkumwerk Rabenwald

Am Dienstag, 10. Oktober, unternahmen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Exkursion zum Talkumwerk auf den Rabenwald. Mit Rucksack und gutem Schuhwerk ausgestattet, ging es um 8 Uhr mit dem Bus los. Die Fahrt führte uns über Lebing und Floing auf den Rabenwald. Peter Schweiger begrüßte uns und zeigte uns zuerst ein Video über die Sprengung und den Abbau von Talkstein. Nachdem wir Warnwesten und Helme angezogen hatten, durften wir anschließend mit ihm gemeinsam auf das Gelände spazieren. Wir beobachteten große Bagger und Kipper, die die Gesteine transportierten und erfuhren etwas über die Verarbeitung und Verwendung von Talkstein. Danach ließen wir uns alle gemeinsam bei der Transportwaage abwiegen – alle Kinder unserer Schule inklusive der Lehrerinnen wiegen stolze 1520 kg. Abschließend durften wir auch einen Talkstein mit nachhause nehmen. Den Ausflug ließen wir am Spielplatz in Anger ausklingen.