Experimente, Experimente, Experimente

Im Februar und März wurde in der 3. und 4. Klasse ganz viel experimentiert. Im Sachunterricht wurde zuerst das Thema Feuer und daran anknüpfend auch das Thema Holz behandelt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten Referate rund ums Thema Feuer aus, lernten das Verbrennungsdreieck kennen, und beschäftigten sich auch mit der Geschichte des Feuers und des Lichts. Im Rahmen eines ProHolz Workshops wurden schließlich weitere Eigenschaften von Holz näher untersucht. So überprüften die Kinder zum Beispiel auch die Saugfähigkeit und Leitfähigkeit des Holzes. Auch die Kindergartenkinder wurden zum gemeinsamen Experimentieren eingeladen.

Nach dem Holz stand im Sachunterricht als nächstes das Thema Strom am Programm. Herr Sommerauer besuchte uns in der Schule und erklärte uns Begriffe wie Elektronen und Leiter. Das Highlight des Forschertages war natürlich das Würstchen grillen – dieses Experiment veranschaulichte sehr wirkungsvoll, dass man lieber nicht Teil eines Stromkreises werden möchte.