Lego im Religionsunterricht

In Religion haben wir im Februar gemeinsam mit einem Medium gearbeitet, nämlich Duplosteinen. jede Klasse bekam aber eine andere Aufgabe.

Die Mädchen und Buben der ersten Klasse beschäftigen sich nach dem Weihnachtsfestkreis gerade mit den großen Zeiteineinheiten, mit Festkreisen und geprägten Zeiten. Sie sollten die vier Jahreszeiten darstellen.

In der zweiten Klasse bereiten sich die Schülerinnen und Schüler gerade auf die Erstkommunion vor. Sie sollten mit den Steinen etwas bauen, das für sie „Communio“, also Gemeinschaft ausdrückt.

In der dritten und vierten Schulstufe beschäftigten wir uns mit den drei großen monotheistischen Weltreligionen. Nachdem wir gelernt hatten, was es wichtiges über Judentum und Islam zu wissen gibt wollten wir auch schauen, was in unserer eigenen Religion im Glauben verbindet. Die Kinder haben das Glaubensbekenntnis „zerlegt“ und zu den einzelnen Sinneinheiten Passendes gebaut.